Abschlussarbeiten BFS 2011



Das 7. Semester der Berufsfachule der Staatlichen Zeichenakademie präsentiert seine Abschlussarbeiten.
Das Thema der diesjähren BFS Abschlussprüfung der Goldschmiede, Edelsteinfasser und der Graveure heißt "für… eine Abschlussprüfung, einen besonderen Anlass, Mama, Obama, Steine, den Arm, Freiheit und Gerechtigkeit, Attila den Hunnen, einen guten Zweck, ein Fest, den Tisch, eine geliebte Person, Hühner in Freilandhaltung, mich selbst, wofür?
Die anderen Ausbildungsberufe hatten eigene Abschlussthemen. "Rund um den Schreibtisch". Diese Aufgabe inspirierte die Metallbildner zu Artefakten wie Tischleuchten, Wasserspiel und Objekt.
"Blick über den Tellerrand". Die Silberschmiedinnen stellten sich dieser Herausforderung und entwickelten Spargel- und Salatservice.
Die Konzeptuell und handwerklich ausgearbeitete Entwürfe wurden von den Absolventen von der Idee über Skizzen und Modelle bis zu fertigen Abschlussarbeiten entwickelt und umgesetzt.

Die betreuenden Dozenten waren:
Goldschmiede: Andreas Decker/ Gerhard Schulz-Wahle, Hans Härtel/ Anette Wohlleber, Markus Mertiny/ Wilfried Houba
Silberschmiede: Bruno Sievering-Tornow/ Andreas Decker/ Michel Pfister
Metallbildner: Alexander Zickendraht/ Joachim Katzmann
Edelsteinfasser: Alfons Beer
Graveur: Michael Otto/ Markus Mertiny