Punkt, Linie, Raum

In der Projektarbeit Linie, Punkt, Raum des 5.Semesters im Bereich Entwurf und Umsetzung war die formale Auseinandersetzung mit Punkt und Linie Ausgangspunkt der Entwurfsarbeit. Anhand von Übungen und Arbeitsaufgaben auf Papier wurden erste Grundlagen zur Gestaltung mit Linie und Punkt erarbeitet. Vorgabe für die Gestaltung war die Verwendung der Linie in gerader, klarer und konstruierter Form, der Punkt konnte als Kreisfläche oder als Ringform verwendet werden. In den folgenden Schritten sollte aus der Verbindung dieser Formelemente eine Raumstruktur mit den Attributen: filigran, linear, skelettartig und raumgreifend entwickelt werden.

Die Weiterentwicklung dieser Raumstrukturen aus Punkt + Linien zu einem tragbaren Schmuckstück wurde zur Entwurfsaufgabe mit dem Thema Brosche. Kriterien und Vorgaben für die Umsetzung der Schmuckentwürfe waren: Tragbarkeit, Material, Funktionstechnik, Herstellungsart. Zeichnungen, Form und Funktionsmodelle wurden erarbeitet und klärten formale und technische Fragen. In einer gemeinsamen abschließenden Präsentation wurden die fertigen Entwürfe vorgestellt und innerhalb einer Zeitvorgabe von 7 Werkstatttagen handwerklich umgesetzt.

Auf den nachfolgenden Fotos sind die Resultate von 11 Schülerinnen und Schülern aus dem 5.Semester 2012 der Berufsfachschule Goldschmieden der Klasse Houba / Feußner-Rittershaus zu sehen. Ich wünsche viel Freude beim Betrachten. W. Houba


Linie Punkt Raum

Projektarbeit des 5.Semesters "Linie Punkt Raum"

Anna Efinger, Brosche, Silber sulfidiert

Jakob Pergande, Brosche „Voltage“, Silber

Danja Höhn, Brosche „crystal gazer“ , Silber

Katrin Disselnkötter, 2 Broschen „Luftlinie“, Silber

Katrin Disselnkötter, 2 Broschen „Luftlinie“, Silber

Katrin Disselnkötter, 2 Broschen „Luftlinie“, Silber

Jana Gross, Brosche „verdrehtes GLEICHNIS“, Messing sulfidiert

Mareike Bulka, 2 Broschen, Silber sulfidiert, Blattgold

Mareike Bulka, 2 Broschen, Silber sulfidiert, Blattgold

Vanessa Teigky, Brosche „GALAXY X“, Silber

Marc-André Schmitt, Brosche „Installation 04“, Messing lackiert

Sophie Schneider, Brosche „SILVESTRIS“, Silber, Blattgold

Rebecca Miller, Brosche „DISCORDIA“, Silber sulfidiert

Sojung Park, Brosche „Räume…Träume“, Messing vergoldet